Veitsbronner Naturdetektive

Als Leonard Hoch acht Jahre alt war, gründete er die Veitsbronner Natur-detektive Naturschutz (VND). Seither engagiert sich der mittlerweile 16-Jährige gemeinsam mit einem immer größer werdenden Team aktiv im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Sie übernehmen Verantwortung, wollen etwas bewegen, und zwar auf lokaler Ebene, direkt in ihrem eigenen Umfeld und Wohnort. Vom Ersten Bürgermeister der Gemeinde Veitsbronn gab es nun auch Anerkennung im Gemeinderat – und eine Dankes-Auszeichnung: einen Gutschein für den Kletterwald.

Josh Reuter sprach mit den Veitsbronner Naturdetektiven über Naturschutz, über ihre Projekte, Erreichtes und die Zukunft.

Habt Ihr Euch an den Demonstrationen von Fridays for Future beteiligt?
„Nein, beteiligt haben wir uns nicht. Die Bewegung besteht aus unserer Sicht aber aus vielen engagierten jungen Leuten, dies finden wir super. Sie hat großen Einfluss auf Politik und Gesellschaft und viele Jugendliche dazu bewegt, sich für das Klima zu engagieren. Deswegen ist Fridays for future ein wichtiger Bestandteil bei der Bekämpfung der Klimakrise.“

Habt Ihr Vorbilder in Sachen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz?
„Alle engagierten Personen im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz können gegenseitig voneinander lernen und sich ergänzen. Geprägt haben uns aber in erster Linie nicht die national oder international bekannten Akteure, sondern Menschen in unserem Umfeld, aus unserer Gemeinde, z. B. die BN-Aktiven. Sie leben vor, wie Naturbewusstsein auf lokaler Ebene umgesetzt werden kann. Das inspiriert uns, da weiter zu denken.“

Was haltet Ihr von Greta Thunberg und ihren Aktionen? „Greta Thunberg ist unglaublich wichtig in der gesamten Klimabewegung, sie hat damit angefangen, ein Klimabewusst-sein bei vielen Menschen zu schaffen. Zudem hat sie viele Menschen dazu bewegt, sich für das Klima und eine klimagerechte Zukunft zu engagieren. Dies war ein sehr mutiger und ent-scheidender Schritt im Klimaschutz. Wir glauben, dass eine Persönlichkeit wie sie nötig war, um das Thema für eine breite Öffentlichkeit interessant zu machen.“

Könnt Ihr durch Euer Naturschutz-Engagement als Jugendliche das Umweltbewusstsein der Erwachsenen beeinflussen?
„Natürlich können wir als Jugendliche mit unserem Engagement, unserem Handeln und unseren Entscheidungen die Erwachsenen beeinflussen. Die Kommunikation zwischen den Generationen war wegen der Bundestagswahl in diesem Jahr besonders wichtig. Immerhin haben unsere Eltern für unsere Zukunft gewählt und damit eine wichtige Entscheidung für das weitere Vorgehen im Klimaschutz getroffen.“

Konntet Ihr Eure eigenen Eltern schon zu mehr Umweltbewusstsein „erziehen”?
„Natürlich, denn der größte Teil der Bevölkerung ist nur zu wenig über das Vorgehen im Klimaschutz informiert. Da wir uns als Gruppe immer wieder darüber informieren und Personen in unserem näheren Umfeld davon berichten, machen sich diese natürlich auch Gedanken und ändern im besten Fall, auch etwas.“

Was genau lernt man bei den Geocaches in Veitsbronn, die Eure Gruppe initiiert hat?
„Die Geocaches locken Menschen in die Natur, machen neugierig und idealerweise lernt man etwas dabei, z.B. über die Natur. Außerdem liegt in jedem Cache ein Infotext zum dortigen Biotop.“

Wenn Ihr einen Wunsch an den Bürgermeister der Gemeinde Veitsbronn und den Gemeinderat hättet – welcher wäre das?
„Wir erfahren bereits große Unterstützung vom Bürgermeister, Gemeinderat und den Gemeindejugendpflegern. Der Bauhof beispielsweise sammelt nach unseren Müllsammelaktionen unsere Funde ein und stellt uns Mülltüten zur Verfügung. Von der Gemeindejugendpflege erhalten wir ganz viel Unterstützung, zum Beispiel beim Beantragen von Fördergeldern für unsere Projekte. Und auch bei den Akteuren des LEADER-Projekts tref-fen wir mit unseren Ideen immer auf offene Ohren.“

Wie häufig seid Ihr in der Natur unterwegs?
„Wir sind alle sehr häufig in der Natur, bei einigen bleibt dafür leider nicht mehr so viel Zeit, aber an sich sind alle sehr an der Natur und an Aktivitäten in der Natur interessiert. Aktuell, da es die Corona-Lage zulässt, gehen wir auch als Gruppe wieder häufiger in die Natur, um uns andere Naturschutzprojekte oder gerade entstehende anzuschauen. Zudem können wir natürlich viel in der Natur lernen, indem wir uns in verschiedenen Lebensräumen befinden und uns damit auseinandersetzen. Im Vergleich zwischen den Videokonferenzen, welche wir vor wenigen Wochen noch hatten, und präsenten Treffen in der Natur, merkt man sehr gut, dass die besten und kreativsten Ideen und damit Projekte und Veranstaltungen in der Natur entstehen. Am liebsten machen wir übrigens ganz nützliche Sachen, stellen Schilder im Wald auf, wie ‚Bitte keinen Müll in der Natur hinterlassen oder machen Naturfotos.“

Wollt Ihr Euch als Erwachsene politisch engagieren?
„Wie genau die Zukunft bei uns aussieht, weiß natürlich keiner. Bei manchen gibt es die Möglichkeit oder schon einen Aktivismus in die Richtung, andere halten davon nichts. Im Moment konzentrieren wir uns darauf, wie wir uns aktuell am besten im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz engagieren können und informieren uns dabei natürlich auch sehr viel über Politik.“

Was genau macht eigentlich ein Natur-Detektiv?
„Wir sind in ganz unterschiedlichen Aufgabenfeldern aktiv, weswegen auch der Name „Natur-Detektive“ immer mehr in den Hintergrund rutscht.

  • Wir veranstalten Veranstaltungen, vor allem für Kinder und Jugendliche, im Bereich der Umweltbildung im Ferienprogramm der Gemeinde Veitsbronn (dieses Jahr: Nistkastenbau, Insektenhotelbefüllen, Schnitzeljagd in der Natur).
  • Wir führen Workshops und Präsentationen in Schulklassen durch, um ein Klima- und Umweltbewusstsein zu schaffen.
  • Wir schützen die Natur aktiv durch sämtliche Projekte (Müllsammeln, Schilder aufstellen).
  • Wir versuchen Familien wieder mehr in die Natur zu ‚“bringen“ durch Angebote, wie zum Beispiel unsere Geocaches.
  • UND wir sind natürlich immer offen für neue Ideen

Was genau macht einen zum idealen Natur-Detektiv?
„Wer in unser Team kommen möchte und sich mit uns für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz einsetzen möchte und dabei aktiv werden möchte, braucht Interesse und Spaß an der Natur oder dem Klimaschutz. Alles andere ist erst mal unwichtig, denn jede*r bringt seine eigenen Kompetenzen mit und ist (oder kann werden) dadurch ein wichtiger Teil unseres Teams. Jeder übernimmt bei uns Spezialaufgaben nach seinen Interessen und Vorlieben.“

Ich danke Euch für das schöne, naturverbundene Interview mit so aktiven jungen Menschen.

© JOSH 2021

KONTAKT-INFO

Veitsbronner Naturdetektive
bei der Ortsgruppe Veitsbronn
des Bundes Naturschutz

Website: www.vnd.diehoch3.de
Instagram: https://www.instagram.com/vnd_naturschutz/
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCY9xpWOAfRGR3cBKCzvdkxQ
E-Mail: vnd@diehoch3.de