Auf Nachfrage im Seukendorfer Rathaus hat das Team um den Ersten Bürgermeister Werner Tiefel auf Fragen des Magazins HIER in Sachen Christkindsuche wie folgt geantwortet:

Wie lange dauert die Amtszeit des Christkinds in Seukendorf?
Ist das festgelegt oder frei wählbar? Die Amtszeit ist offen und somit frei wählbar. Das wird zusammen mit dem Ersten Bürgermeister überlegt.

Wie alt sollte das Christkind sein?
Ideal ist ein Alter ab dem 15. Lebensjahr.

Welche Fähigkeiten und Talente sollte ein Christkind haben?
Das bleibt offen. Wichtig ist natürlich ein freundliches Wesen. Aber auch die Fähigkeit, gut mit Kindern und Senioren umgehen zu können.

Welche Aufgaben hat das Christkind?
Also, Hauptaufgabe ist, auf dem Seukendorfer Adventsmarkt die Kinder zu beschenken. Es soll aber auch auf Wunsch Besuche bei den Kindergärten, in Seniorenheimen und Einrichtungen durchführen und beispielsweise natürlich bei Senioren-Weihnachtsfeiern der Arbeiterwohlfahrt oder der Gemeinde diese Festlichkeiten mit einer schönen Ansprache bereichern.

Wie viele Termine nimmt das Christkind pro Saison wahr?
In den Jahren vor der Pandemie waren es bis zu zehn Veranstaltungsbesuche und der Hauptauftritt auf dem feierlichen Adventsmarkt.

Wer betreut das Christkind während der Saison? Und wie sieht diese Betreuung aus? Was gehört alles dazu?
Das macht das Bürgeramt – ganz fürsorglich und in Abstimmung mit der Familie. Als Fahrer wird dann schon auch mal der Bürgermeister eingespannt.

Gibt es eine feste Kleiderordnung fürs Christkind?
Muss das Christkind selbst dafür sorgen oder wird dies von der Gemeinde gestellt. Es gibt ein hochheiliges Gewand extra nur für das Christkind und auch für die zwei kleinen Engel, die das Seukendorfer Christkind gewöhnlich begleiten.

Wer wählt das Christkind aus? Gibt es eine Jury?
Die Auswahl trifft der Erste Bürgermeister und das Team vom Bürgeramt.

Nach welchen Kriterien wird das Christkind ausgesucht?
Die Bewerbungen werden vom Bürgermeister alle gelesen und intensiv miteinander verglichen. Es wird dann entschieden, welches der sich bewerbenden Christkindkandidatinnen am ehesten in der Rolle „Seukendorfer Christkind“ gesehen wird.

Welche Bedeutung hat das Christkind für die Gemeinde Seukendorf?
Das „Katherinerla“ und der Katherinen-Markt Ende November sind in Seukendorf eine Tradition. Das Christkind an sich ist ja ein schöner Brauch, jedoch im Dorf nicht so verwurzelt. Aber bekanntlich ist es ein Highlight für unsere Kinder und unsere Senioren in Seukendorf und Hiltmannsdorf in der Vorweihnachtszeit.

Seit wann gibt es ein Seukendorfer Christkind? (das wievielte Christkind wird also diesmal gesucht?) Das Christkind gibt es seit den 1990er Jahren und somit ist das jetzt das 9. oder 10. Christkind in der Gemeinde Seukendorf.

Das Seukendorfer Christkind ist – wie auch das in Veitsbronn – mit Engeln an seiner Seite unterwegs. Werden auch neue Engel gesucht?
Ja, zwei Engel, aber auch gerne mehr, da sich die Kinder abwechseln können wenn eines von ihnen verhindert ist oder gar überraschend krank wird.

Wer sich gerne bewerben möchte – sollte diejenige mit Blick auf Corona etwas besonderes berücksichtigen?
Eine Enttäuschung über eine erste, ruhigere Amtszeit als Christkind sollte nicht so groß sein, weil durch die Pandemie nicht eingeschätzt werden kann, in wie weit ein Christkind dieses Jahr Besuche bei Vereinen und dergleichen durchführen darf.

Gibt es seitens der Gemeinde schon erste Überlegungen, wie Besuche des Christkindes coronakonform gestaltet werden könnten?
Das kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht beurteilt werden. Klar ist nur: Wir müssen uns – ebenso im Interesse der beteiligten Kinder – an die zum Zeitpunkt der Einsätze rund um den Adventsmarkt strikt an die Vorgaben halten.

Wie sollte eine Bewerbung um das Amt des Christkindes aussehen? (Schriftlich, telefonisch, mit Bild, Lebenslauf?)
Eine Bewerbung als Christkind ist grundsätzlich formfrei. Über ein Bild und ein kurzes Schreiben würde sich der Bürgermeister aber auf jeden Fall freuen. Ist ja verständlich. Vielleicht fällt dem eventuellen neuen Christkind auch ein, wieso genau Sie das Christkind werden sollte. Und teilt uns das in der Bewerbung mit.

Danke für die Antworten und viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen Christkind!

© JOSH 2021