1.Prunksitzung am 06.02.2016

1.Prunksitzung am 06.02.2016

Es hätte eine Jubiläums-Faschingssaison der Superlative werden sollen: mit vielen Extras, außergewöhnlichen Tänzen und Narren außer Rand und Band. Schließlich feiert man nur einmal sein zehnjähriges Bestehen. Doch stattdessen mussten die Veitsbronner ShowGaMu Piraten wegen der Corona-Krise sämtliche Veranstaltungen absagen. Die Verantwortlichen und Aktiven bedauern das sehr und hoffen auf die nächste Saison, in der das Versäumte nachgeholt werden soll. So wie die Ernennung eines neuen Ehrenpiraten. Unser Mitarbeiter Josh Reuter sprach mit der Piraten-Kapitänin Andrea Tiefel über Humor in der Pandemie, virtuelles Tanztraining und ein Corona-Kostüm.

Wie hat es sich angefühlt, den Fasching wegen der Corona-Krise absagen zu müssen?

Tiefel: „Anfangs ist uns die Entscheidung sehr schwer gefallen. Wir hatten bis zum Schluss einen kleinen Hoffnungsschimmer, wenigstens im Januar oder Februar 2021 eine Prunksitzung abhalten zu können. Das hat sich dann aber von selbst erledigt. Uns ist zwangsläufig nichts anderes übrig geblieben, da ja jede Art von Veranstaltung wegen Corona abgesagt werden musste.“

Musste der Fasching in Veitsbronn irgendwann schon mal abgesagt werden?

„Nein, noch nie.“

Wie sieht das Vereinsleben seit der Pandemie aus?

„Seit Ende Juni 2020 konnten wir wieder vereinzelt Trainingseinheiten abhalten. Mit einigen Gruppen wurde ein virtuelles Training ausprobiert. Das war leider nicht besonders effektiv. Uns fehlt dabei einfach das soziale Umfeld und das Miteinander. Vorstands- und Trainersitzungen haben ebenfalls virtuell stattgefunden. Hier sind wir  im ständigen Kontakt und Austausch. Das klappt ganz gut. Außerdem verschicken wir regelmäßig Mails an unsere Mitglieder, damit sie uns nicht ganz vergessen.“

Eine Weihnachtsfeier durfte ja auch nicht stattfinden!

Zu Weihnachten haben wir Trainer eine Aktion gestartet und Geschenke bei unseren Aktiven vorbei gebracht. Es kam zu einem kurzen und coronakonformen  „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ an der Haustür. Das wurde super angenommen, und die Tänzer haben sich sehr über das Präsent gefreut. Und wir haben ein Weihnachtsvideo produziert, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde. Es besteht aus kurzen Videos sowie Bildern, die uns Aktive zugeschickt hatten. Das war eine tolle Aktion!“

Wie soll es nun weitergehen?

„Wir überlegen, die Jugendauszeichnungen an unsere treuen Mitglieder eventuell bei einer Veranstaltung im Freien zu übergeben. Das ist aber noch in Planung.“

Gibt es Planungen für „Faschingsfeier“-Treffen im virtuellen Raum?

„Nein, in diese Richtung haben wir nichts geplant. Bei mehr als hundert Mitgliedern kommt das für uns nicht in Frage. Vielleicht fällt uns noch irgendein Ersatz für den Kinderfasching ein. Darüber müssen wir aber erst einmal sinnieren.“

Welche Veranstaltung im Veitsbronner Fasching wird Ihnen besonders fehlen?

„Zum Faschingsbeginn, Ende November, veranstalten wir immer eine Art Gauditurnier. Dazu laden wir andere Vereine ein. Am Ende wird „The Best of the night“ gekürt – sowohl bei den Junioren als auch bei den Erwachsenen. Das fehlt uns sehr, da es einfach ein bunt gemischtes Zusammentreffen von sämtlichen Karnevalisten und Freunden ist. Das ist jedes Mal ein sehr schöner Abend mit netten Begegnungen, tollen Darbietungen. Und mir wird unsere Auftaktveranstaltung am Tag danach sehr fehlen. Dabei werden die aktuellen Tänze aller Gruppen den Eltern und Verwandten zum ersten Mal präsentiert. Dass wir unsere Prunksitzung ausgerechnet im Jubiläumsjahr des Vereins nicht durchführen können, schmerzt natürlich enorm. Genauso wie der nicht stattfindende Kinderfasching am Faschingsdienstag. Mir fehlt einfach alles, weil jede Veranstaltung ihren ganz besonderen Reiz hat.“

Falls die nächste Faschings-Saison stattfinden können sollte, taugt das Thema „Corona“ für Faschingsreden?

„Von meiner Seite aus eher nicht, bzw. wenn man das Thema unbedingt einfließen lassen will, dann nur ganz kurz. Denn man hat einfach genug davon gehört und ist froh, wenn das Thema so gut wie vom Tisch ist. Das zumindest ist meine persönliche Meinung.“

Was würden Sie von einem Corona-Virus-Kostüm halten? Geschmacklos?

„Ich persönlich würde kein Kostüm in Verbindung mit Corona auswählen. Wenn jemand anderes es lustig findet, bitte gerne. Dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Geschmacklos wäre jetzt aber etwas übertrieben.“

Konnte das Gardetraining in 2020 überhaupt stattfinden?

„Das Gardetraining konnte in der Zeit von Juni bis September stattfinden. Dazu haben wir uns in den Sporthallen der Mittelschule getroffen, die dem ASV zur Verfügung stehen. Das Ganze hat natürlich unter strengen Hygieneregeln und mit einer exakten Dokumentation der Anwesenden stattgefunden. Für 2021 liegen aktuell keine konkreten Planungen vor. Sobald die Hallen wieder geöffnet werden, wollen wir natürlich Stück für Stück zu unserem gewohnten Vereinsleben zurückkehren, soweit das möglich ist.“

Viele Vereine klagen über finanzielle Einbußen durch die Corona-Krise. Trifft das auch Ihren Verein?

„Über finanzielle Einbußen können wir uns bislang nicht beklagen. Das hält sich gerade noch ganz gut die Waage.“

2020 war das Jubiläumsjahr der Piraten. Und es hätte ein neuer Ehrenpirat ernannt werden sollen. Wie wird damit umgegangen?

„Die Ernennung wird auf jeden Fall verschoben, weil wir das gerne ganze persönlich gestalten möchten und in einem feierlichen Rahmen mit Publikum. Wer der neue Ehrenpirat werden wird, möchten wir noch nicht verraten. Das soll ein kleines Geheimnis bleiben.“

Gehört das Gucken der „Fastnacht in Franken“ zum Pflichtprogramm eines Veitsbronner Narren?

„Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, gehört das natürlich dazu.“

Wie wichtig ist es, auch in Krisenzeiten wie diesen den Humor nicht zu verlieren?

„Sehr wichtig, da man sonst nur sehr schwer durch den Alltag kommt. Ohne Humor ist das Leben für mich nicht vorstellbar. Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch, meistens zuversichtlich und optimistisch. Allerdings muss ich zugeben, dass die momentane Situation mich mittlerweile auch so manches Mal an meine Grenzen bringt. Aber aufgegeben wird trotzdem nicht. Es kann und es wird wieder besser werden. Es braucht halt gerade viel Geduld und Zusammenhalt.“

Welche Extras waren zum Piraten-Jubiläum geplant?

„Die Extras werden nicht verraten. Wir wollen und werden unser Jubiläum auf jeden Fall nachholen. Es sind einige Highlights fürs Publikum geplant. Wir werden nun einfach unser offizielles Gründungsdatum im Blick haben: Das war der 14. Juni 2010. In 2021 ist das dann unser 11-jähriges Bestehen, wie es im Fasching ja so üblich ist.“

Was wird sein, wenn auch in 2021 am 11.11. kein Sturm aufs Rathaus stattfinden kann – der Fasching also ein weiteres Mal ausfallen wird?

„Wir hoffen natürlich nicht, dass es erneut zu einem Ausfall kommen wird. Deswegen werden wir  im Frühjahr wie gewohnt in die Planung der neuen Saison gehen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Sollte uns in 2021 wieder eine Absage treffen, ist zu befürchten, dass doch manche Kinder und Jugendliche den Antrieb verlieren und wir schauen müssen, wie wir unsere Aktiven bei Laune halten können.“

  © JOSH 2021