Die Gemeinde Seukendorf hat viel Geschichte. Insbesondere die „Katharina“ prägt im Herbst die Tage mit zunehmender Dunkelheit und steigender Lust auf süße Sachen.

Katharina

Sie ist rund 20 Zentimeter groß, appetitanregend hellbraun, besteht aus oberleckerem Honigkuchenteig und wird mit hochwertigen Mandeln verziert: die „Katharina“. Diese Leckerei ist ein ausschließlich in der Bäckerei Gräf in Seukendorf produziertes Spezialgebäck, dessen Ursprung bis ins Jahr 1976 zurück reicht. Und damals wie heute wird es von jung und alt gleichermaßen gern genascht. Damit einher geht das „Katharinen-Fest“, das einen hohen Stellenwert im alljährlichen Festivitätsreigen des Landkreises Fürth hat.

Jubiläum

Bereits Anfang September hätte Karl Gräf, der Obermeister der Bäcker-Innung Fürth-Neustadt Aisch, den Honigkuchenteig für die Regional-Leckerei angesetzt. „Der Teig braucht diese Zeit bis November, um sich g’schaidt zu versäuern“, erklärte er Landrat Matthias Dießl noch im vergangenen Jahr kurz vor dem 40-jährigen Jubiläum des Katharinenfestes. Damals war die Bäckerei an der Fürther Straße in Seukendorf noch gemeinsam mit Vertretern der Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ besucht worden. Denn die machen regelmäßig auf qualitativ hochwertige Produkte aufmerksam, die in der Stadt und im Landkreis Fürth hergestellt werden. Das passte natürlich super zu diesem wertigen, beliebten und saisonalen Traditionsprodukt des Backgewerbes. „Die Bäckerei Gräf und die Katharina sind für Seukendorf identitätsstiftend“, sagte Landrat Dießl bei seinem Besuch 2019. Er kann sich noch gut an die Freude erinnern, die er selbst als Kind und Seukendorfer empfunden hat, als er nach dem Laternenumzug eine Katharina geschenkt bekam. Beim Besuch der Bäckerei Gräf durfte er 2019 gemeinsam mit dem Obermeister Karl Gräf viele „Katharinerla“ ausstechen und mit Mandeln belegen. Damit wurde für ihn ein Kindheitstraum wahr.

Die Geschichte hinter dem Gebäck

Das besondere Katharinen-Gebäck hat einst Seniorchef Wilhelm Gräf erfunden. Bei der Form hat er sich an der geschnitzten Figur der Heiligen Katharina aus dem Seukendorfer Altar orientiert, der in der gleichnamigen Orts-Kirche steht. Der Legende nach soll Katharina eine zyprische Königstochter und außergewöhnlich schön gewesen sein. An ihrem christlichen Glauben hielt sie fest und ließ sich nicht beirren. Deswegen sollte sie durch Rädern gemartert werden. Doch das Rad zerbrach und so wurde sie schließlich enthauptet. Das zerbrochene Rad aber symbolisieren die fünf anstatt sechs kreisförmig platzierten Mandeln auf dem Gebäck. Und es ist im Wappen der Gemeinde bis heute erhalten.

Inkredenzien

Die Zutaten besorgt sich Karl Gräf ausschließlich bei regionalen Zulieferern und das nach strengen ökologischen Vorgaben. Das von ihm verwendete Mehl stammt aus fränkischen Mühlen, das Obst aus fränkischem Anbau. „Alles hat beste Bio-Qualität und ist frei von Zusatzstoffen.“ Fertigmischungen kommen dem Chef nicht in die Backstube. Er legt vielmehr Wert auf eine traditionelle Produktion mit langer Teigruhe und darauf, alte Rezepte zu bewahren. Das alles sieht er denn auch als Grund für den erfolgreichen Fortbestand der Bäckerei, die er mittlerweile in der achten Generation führt. Die neunte steht mit seinem Sohn Lukas schon bereit. Seit 1763 gibt es die Bäckerei in Seukendorf, die damit bayernweit eine der ältesten ist. Die Vorbereitung einer solchen Festivität wie das Katharinen-Fest hat ihren festgelegten Ablauf. Jede Katharina wird per Hand ausgestochen und einzeln verziert, bevor sie für 18 Minuten in den Ofen geschoben wird. Rund 500 Stück werden wie in jeder Saison – auch heuer in der Corona-Krise – fachgerecht und professionell produziert.

Das Katharinen-Fest 2020

In den 40 Jahren seiner Existenz ist der Markt noch nie ausgefallen. Doch diesmal muss es sicherlich anders laufen. Der traditionelle Laternenumzug des Kindergartens Seukendorf wird dieses Jahr dreigeteilt. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 24., 25. und 26. November werden jeweils 25 Kinder mit je drei Betreuern vom Kindergarten mit Lichtern um 17 Uhr in die Kirche pilgern und dort gebührend des Anlasses von Pfarrerin Marion Fraunholz empfangen. Freilich werden die wohlfeinen, leckeren „Katherinerla“ in diesem Jahr als Sonder-Spezial-Gebäck in den Kindergärten an die Mädchen und Jungen verteilt – nicht wie sonst nach dem Laternenumzug. Die Kirche will allerdings das Wochenende zuvor am Sonntag, den 22.11.2020 zum abgespeckten Katharinen-Markt im Umfeld des Gemeindehauses mit Buden und Ständen einladen. Hygienekonzept mit Abstandsregeln und Einbahnstraßenregelung bei den Handwerksbuden außen sowie im Gastrobereich im Saal selbstredend vorausgesetzt. Ob oder nicht, das entscheidet das Planungsteam aus Frauenkreis und Helfern erst in der Woche davor sehr kurzfristig.

Spekulationen

Bürgermeister Werner Tiefel hätte es sehr gefallen, im 700-Jahre-Jubiläum ein ordentliches Katharinenfest zu feiern. Doch die Corona-Krise macht den aktiven Mitbürgern und der Verwaltung der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung. Gewöhnlich war der von der Gemeinde organisierte Umzug vor dem eigentlichen Katharinen-Tag eine Attraktion, die Bürger aus dem gesamten Landkreis nach Seukendorf zog. Doch 2020 ist alles offen. Nur der eine Tag, der Ewigkeitssonntag oder Totensonntag, der wegen der Geschichte ihres Todes mit der Heiligen Katharina in Verbindung gebracht wird, bleibt für die Veranstaltung. Und die Zeit für eine Schnell-Organisation bei der „auf Sicht“ gefahren werden muss, läuft davon. Die Hoffnung auf ein Stattfinden schwindet täglich mit den neuesten Infektionszahlen seit Ende Oktober.

JOSH

Bildergalerie