Die kommunale Jugendarbeit ruft auf

Eine ganz andere Anregung kam von Leo Wittmann und seiner Familie. Da Leo begeisterter Scooterfahrer ist, ist es ihm und seinen Freunden schon seit längerer Zeit ein großes Anliegen, den Skateplatz am Hamesbuck endlich zu erneuern oder an einer anderen geeigneten Stelle einen neuen Skateplatz zu installieren.

In ihrer Straße fahren Leo und weitere Freunde schon oft auf selbstgebauten Rampen. Ansonsten werden sie häufig von Fahrgemeinschaften nach Herzogenaurach gefahren, da in Veitsbronn aktuell leider keine Skateplatz-Möglichkeit besteht. Vor zwei Jahren wollten die Jungs eine Unterschriftenaktion starten, um die Gemeinde zu überzeugen, aktiv zu werden. Tatsächlich gibt es sogar einen Antrag der CSU-Fraktion von 2016, den Skatepark aufzufrischen. Wegen mangelnder Beteiligung von Jugendseite verlief es im Sande. Gewünscht werden nun keine Holzkonstruktionen mehr, sondern Betonelemente und „glatter“ Betonboden. Auf diesem sei das Fahren mit Scooter, Skateboard oder Inlinern ein echtes Highlight. Im Internet haben die Jungs bereits Skizzen von möglichen Elementen herausgesucht. Nächster Schritt wird sein, diese Anregung noch mal mit weiteren Jugendlichen der Gemeinde abzustimmen. Im Anschluss ist das Jugendpflegeteam sowie die Bauverwaltung gefragt. Es muss geklärt werden, was platztechnisch tatsächlich möglich ist, sowie der finanzielle Rahmen usw. Einige Fragen sind hier noch offen. Weitere Details und nächste Schritte werden auf der Internetseite www.planet-veitsbronn.de veröffentlicht. Eine Beteiligung ist möglich. Wollt ihr euch an den genannten Projekten beteiligen? Dann meldet euch bei uns, der Kinder- und Jugendarbeit Veitsbronn!

Im Juli startet außerdem eine Offensive und die Kinder- und Jugendarbeit Veitsbronn besucht alle Ortsteile in unserer sogenannten „Planet Veitsbronn Beteiligungstour“. Hier können Jugendliche Ideen für ihren Planet Veitsbronn austauschen, auf Fehlendes aufmerksam machen, meckern, ihre Projektideen anbringen usw. Eine Abschlussveranstaltung ist für September geplant. Bei dieser können die Jugendlichen mit dem Bürgermeister diskutieren, mit weiteren Gemeinderäten ins Gespräch kommen und sich für ihre Anliegen stark machen. Die Beteiligungsseite „Planet Veitsbronn“ soll zukünftig alle Projekte, Anliegen, Anfragen von Kindern und Jugendlichen bündeln und eine lebendige Homepage für Mitbestimmung vor Ort sein.        

© JOSH 2021