Wohnungsbaugesellschaft gegründet – Veitsbronn & Zirndorf Hand in Hand

Zum Jahreswechsel wurde es auf oberster Ebene noch klar gemacht: Die Gemeinde Veitsbronn und die WBG Zirndorf haben sich vertraglich verbunden. Die Zusammenarbeit soll für ein verbessertes, modernisiertes Wohnen und so für ein besseres Leben in Veitsbronn sorgen. In Oberasbach und Wilhermsdorf bestehen bereits derartige Kooperationen.

Das gute Wohnen hört nicht einfach beim Stellen einer Wohnung auf. Dieser lebensumfassende Begriff „Wohnen“ birgt viele zusätzliche Dienstleistungen rund um das tägliche Leben. Vorteil für alle Mieter: Günstig und gut wohnen, denn Wohnungen sind eben Lebensraum. Deshalb stellt die WBG Zirndorf/Veitsbronn GmbH & Co. KG diesen Raum in guter Qualität und zu bezahlbaren Preisen zu Verfügung. Senioren und junge Familien sollen im Fokus stehen, ebenso natürlich wie Alleinerziehende oder auch Singles.

Die Betreuung der bestehenden Objekte, durch Modernisierung und Schaffung von neuem Wohnraum sind jedoch erstmal im Vordergrund der Arbeit der neu gegründeten WBG Zirndorf/Veitsbronn. Erster Bürgermeister, Marco Kistner und WBG Geschäftsführer, Timo Schäfer, unterzeichneten im Dezember den Vertrag notariell. Die Gründung der WBG Zirndorf/Veitsbronn war somit besiegelt. Am 01.01.2022 startete die viel versprechende Zusammenarbeit.
Seit Frühjahr standen die Gemeinde Veitsbronn und die WBG im engen Austausch. Das ausgearbeitete Konzept überzeugte auch den Gemeinderat in Veitsbronn. Sowohl mehrere Bestandsobjekte als auch verschiedene bebaubare Grundstücke bringt die Gemeinde in die neue, nun gemeinsame WBG ein. Die Mieterinnen und Mieter wurden im Vorfeld schriftlich über den Eigentümerwechsel informiert. Ein Hausbetreuer wird regelmäßig in Veitsbronn zugegen sein und sich auch vor Ort um Anliegen kümmern. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ändern sich lediglich Ansprechpartner und Bankverbindung.

WBG Geschäftsführer Timo Schäfer hebt hervor, dass es sich mittlerweile um die dritte Kooperation im Landkreis handelt, nachdem sich bereits die Stadt Oberasbach und der Markt Wilhermsdorf für eine Zusammenarbeit mit der WBG Zirndorf entschieden haben. Erster Bürgermeister Marco Kistner freut sich sehr über die erweiterten Möglichkeiten, die sich mit dieser neuen WBG ergeben. Nun kann nämlich das erste Neubauprojekt mit Hochdruck vorangetrieben werden: die Errichtung von neun öffentlich geförderten Mietwohneinheiten in der Fürther Straße – die Baugenehmigung ist bereits erteilt, der Baubeginn findet noch 2022 statt.

© JOSH 2022

Die WBG Zirndorf/Veitsbronn

Ihr Ansprechpartner:
Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zirndorf mbH
Frau Sandra Zoephel, Tel. 0911 965742923
Lichtenstädter Straße 13, 90513 Zirndorf
zoephel@wbg-zirndorf.de, www.wbg-zirndorf.de

Sie haben Fragen zu den Aufgaben der Gesellschaft? Rufen Sie an!

Die WBG Zirndorf / Veitsbronn GmbH & Co. KG ist ein mit der Gemeinde Veitsbronn und der Wohnungsbau-Gesellschaft Zirndorf gegründetes Unternehmen. Durch Gründung der WBG Zirndorf / Veitsbronn GmbH & Co. KG hat es sich die WBG zur Aufgabe gemacht, den ehemals städtischen Wohnungsbestand Veitsbronns vollumfänglich zu betreuen. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Verwertung, Errichtung, Betreuung, Bewirtschaftung und Verwaltung von Liegenschaften, die im Eigentum der Stadt Oberasbach stehen. Ebenfalls kümmert sich die WBG um die Durchführung von städtebaulichen Aufgaben, insbesondere Sanierungs- und Neubaumaßnahmen. Kurzum wir pflegen den städtischen Wohnungsbestand wie unsere eigenen Liegenschaften. Als Vorbild gelten die Kooperationen mit Wilhermsdorf und Oberasbach.