Lösungsideen der Jugend

Vor einiger Zeit hat die kommunale Jugendpflege Veitsbronn durch eine Briefaktion, Jugendliche der Gemeinde Veitsbronn und Umgebung auf ihre Beteiligungsseite www.planet-veitsbronn.de aufmerksam gemacht. Das war der Startschuss für Aktivität zur Mitbestimmung Jugendlicher im Ort.

Ein Jugendlicher machte darauf aufmerksam, dass vor dem Ortseingang Veitsbronn von Obermichelbach herkommend, beidseitig häufig gerast wird. Dies sei nicht nur gefährlich für Kinder und Anwoh-nerInnen, sondern zudem mit großer Lärmbelästigung verbunden. Er regte an, das Tempolimit in diesem Bereich auf 70 km/h zu reduzieren und innerorts z. B. auf 30 km/h. Tempo 70 km/h vor dem Ortseingang sieht die Gemeindeverwaltung auch schon lange als notwendig an, kämpft hier allerdings schon länger mit dem staatlichen Bauamt, welches für die Geschwindigkeit auf Staatsstraßen zuständig sei. Ein Bedarf, die max. Geschwindigkeit zu reduzieren, wird dort scheinbar bislang nicht gesehen.

Weitere Lösungsideen des Jugendlichen, wie fest installierte Blitzer oder „Attrappen“ anzubringen, seien auch mit Schwierigkeiten verbunden (Kosten, hohe Hürden für Installation, Gewöhnung etc.). Glücklicherweise sei zumindest positiv anzumerken, dass ein dauerhaftes Messgerät aufgebaut ist. Dieses verfügt zwar über keine „Blitzerfunktion“, aber es sensibilisiere die Autofahrer, dass zum Ortseingang die Geschwindigkeit gedrosselt werden muss. Um hier weitere Lösungsideen zu entwickeln, bittet der Jugendliche sowie die Zuständigen der Kinder- und Jugendarbeit Veitsbronn um Mithilfe und Beteiligung weiterer Akteure, Ideen und Aktionen zu diesem Thema voranzubringen. Seht ihr die Raserei am Ortseingang auch als Problem und wollt hier aktiv werden, dann meldet euch bei uns.

© JOSH 2021